09.01.2015

Kopfweh Minze-Roll-On

Spannungskopfschmerzen sind mit Abstand die häufigste Form von Kopfschmerzen.
Ihr kennt sie bestimmt...meistens treten die Schmerzen beidseitig auf - können aber auch den gesamten Kopf betreffen. 
Der Schmerz ist eher drückend und bohrend, setzt euch aber nicht komplett außer Gefecht, wie die Migräne es z.B. tut.
Spannungskopfschmerzen stören und quälen eher im Hintergrund.
Der Auslöser kann eine Verspannung im Nacken, Hals oder in den Schultern sein.
Oder auch zu viel Streß, bei dem sich ja auch die Muskulatur verspannt.

Warum nicht auch hier erstmal die Heilkräfte der Natur nutzen, bevor man zu Tabletten greift...

Kopfweh Minze-Roll-On

Dies hier ist ein Roll-On, der zugegebenermaßen nicht von mir erfunden wurde ;-)
Eine Kieler Studie besagt, daß naturreines ätherisches Öl der Mentha piperita ( ihr kennt es unter Pfefferminz) in alkoholischer Lösung eine genau so gute Wirkung bei Spannungskopfschmerzen erzielt, wie 1 g Acetylsalicylsäure oder Paracetamol.

Die Mischung wird mehrmals auf  Schläfen,Nacken,Schultern und/oder Stirn aufgetragen.

Pfefferminz regt die Kälteempfindung der Haut an. Durch diesen Kältereiz werden Schmerzsignale blockiert und der Kopfschmerz klingt ab.
Ich habe meinem Roll-On noch einige Tropfen Lavendelöl aufgrund der entspannenden und entkrampfenden Wirkung zugefügt.
Die Zugabe von Eukalyptus wäre hier auch einen Versuch wert, da das ätherische Öl die Durchblutung vor allem im Kopfbereich erhöht und leicht schmerzlindernd wirkt.

Mit welcher Mischung man am besten zurecht kommt, muß ausprobiert werden.
Aber es ist einen Versuch wert!

Ein riesen Pluspunkt ist natürlich, daß bei richtiger Anwendung keinerlei Nebenwirkungen auftreten.

Als praktischer Roll-On ist diese Mischung wunderbar für die Handtasche oder Reise-Apotheke geeignet.
Auch für kopfschmerzgeplagte  Kinder ist die Mischung geeignet - aber bitte erst ab 6 Jahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen