12.07.2015

Lipgloss - ganz spartanisch

Ich habe mich erneut daran versucht, einen anständigen Lipgloss herzustellen. Und diesmal kann ich sagen: Ich bin zufrieden! Naja ...außer, daß er vielleicht etwas zu "geschmackvoll" geworden ist, da ich etwas zu großzügig mit dem Aroma war ;-)
Mein 1.selbst hergestellter Lipgloss war etwas zu fest. Daher habe ich jetzt etwas mehr Öle und dafür etwas weniger Lanolin hinzugegeben. Es hat geklappt...


Vielleicht könnt ihr es auf dem Foto erkennen...in einem Lipgloss (rechts) stecken ganz dezente Nude-Pigmente, der links stehende ist ungefärbt.
Beide habe ich mit Lebensmittel-Aroma "gebrannte Mandeln" versehen. Und ich muß sagen...die Öffnung des Fläschchens ist nicht gerade sparsam ;-)
Ansonsten besteht der Lipgloss aus 3 Substanzen: Lanolin, Jojobaöl, sowie Rizinusöl.
Lanolin ist mein Wundermittel gegen spröde Lippen! Selbst eingerissene Mundwinkel (die ich leider nicht nur im Winter hin und wieder habe) verheilen ruck-zuck wieder. Pur ist es ziemlich klebrig. Aber in Kombination mit den Ölen gibt es dem Lipgloss eine tolle Haftung und auch Glanz auf den Lippen.
Jojobaöl fühlt sich toll auf den Lippen an und pflegt diese mit dem hohem Vitamin E-Anteil.
Rizinusöl sorgt hier vor allem für den Glanz.

Ich bin rundum zufrieden mit dem Lipgloss und werde das Rezept mit in meine Standardrezepte aufnehmen. Mit Aromen und Pigmenten kann man natürlich ganz nach Bedarf, Lust und Laune herumspielen...
Der Lipgloss kann natürlich auch für mehr Glanz und zusätzliche Pflege über einen Lippenstift aufgetragen werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen