25.06.2015

Fenchel - die tolle Knolle!?!

Also ich muß sagen: Fenchel war mir eigentlich nie sooo sympathisch. Der Geruch ist ja ganz ok, aber ich konnte nie verstehen, wie man ihn essen kann! Aber gut... Geschmäcker sind halt verschieden.
Wenn man Kinder hat, wird man bestimmt die Kombination "Fenchel-Anis-Kümmel" als Bauchweh-Tee kennen.
Und genau aus diesem Grund bin ich jetzt wieder auf Fenchel aufmerksam geworden. Etwas Natürliches für den Bauch musste her.
Fenchel ist (als eins der ältesten Gewürze der Welt) dafür bekannt, Bauchkrämpfe zu lindern und den Magen zu beruhigen.
Außerdem soll er Völlegefühle lindern und bei Menstruationsbeschwerden helfen.
Fenchel soll auch bei Harnwegsinfekten und Verdauungsproblemen unterstützen.
Also wenn das mal nicht das Bauchmittel schlechthin ist...:-)

Fenchel kann sehr gut als Tee getrunken werden oder man stellt mit dem ätherischen Öl ein Massageöl her. Hierfür werden 2-3 Tropfen des ätherischen Öles auf 1 EL Mandelöl gegeben ( bei Kindern genügt die Hälfte).
Mit diesem Öl massiert man nun den Bauch sanft in kreisenden Bewegungen im Uhrzeigersinn.

Das waren die Informationen, die ich gesucht hatte. Und ich muß sagen: Der Fenchel hat gute Dienste geleistet und seine volle Wirkung entfaltet.
Aber natürlich habe ich mich über die tolle Knolle weiterhin schlau gemacht und siehe da...Fenchel ist nicht nur ein tolles Mittel gegen Bauch-Wehwechen.

Auch bei Erkältungensbeschwerden, wie Schnupfen und Husten, kommt Fenchel gerne zum Einsatz.
Die ätherische Öle lösen festsitzenden Schleim aus den Bronchien und fördern dessen Abtransport aus den Atemwegen.
Eine wirklich dufte Sache ist hier die Anwendung in der Duftlampe.
Dazu ist eine Mischung aus Fenchel, Pfefferminz und Eukalyptus ideal.

Von Fenchelhonig hat bestimmt auch schon der Eine oder Andere gehört. Dabei handelt es sich um einen Honig, der mit Fenchelsirup versehen wurde. Gerade für Kinder (ab einem Jahr) stellt Fenchelhonig ein traditionelles Hausmittel bei Erkältungen dar. Dieser wirkt schleimlösend und beruhigend. Und aufgrund seines süßen Geschmacks nehmen Kinder ihn sehr gerne ein.

Auf Kinder soll Fenchel sowieso eine beruhigend Wirkung haben.
Ich habe auch gelesen, daß Babys, denen die Umgewöhnung von der süßen Muttermilch auf Wasser schwer fällt, gerne Fencheltee gegeben wird. In diesem Falle soll dann mit Wasser immer weiter verdünnt werden, bis man bei purem Wasser angelangt ist.

Bis zu dem Punkt war ich dem Fenchel gegenüber ja wirklich viel positiver gestimmt :-)
Solange ich ihn nicht essen soll - alles gut ;-)
Aber weiter ging es noch mit der Wirkung des Fenchels auf die Psyche ...

Das ätherische Öl des Süßfenchels verwendet man gerne in der Aromatherapie, z.B. als Raumduft.
Es wirkt ausgleichend, sowie stimmungsaufhellend. Es ordnet Gefühle und schafft Klarheit.
Bei psychischer Instabilität oder mangelndem Selbstbewusstsein ermutigt uns das ätherische Öl des Fenchels und baut uns auf.
Es wirkt kraftspendend auf die Seele des Menschen und kann akut auftretenden Stress mildern.
Zudem verbreitet pures ätherisches Fenchelöl in der Duftlampe Geborgenheit.

So, und wenn ihr das jetzt alles bis zum Ende gelesen habt, habt ihr vielleicht auch noch Lust einen Kommentar zu hinterlassen... Ist Fenchel wirklich so eine tolle Knolle?!?
Klickt auf "(Anzahl) Kommentare" und schreibt mir eure Erfahrungen und Meinungen :-)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen