23.03.2015

Rosmarin-Haaröl

Habt ihr euch schon mal mit dem Thema "Silikon in Haarprodukten" beschäftigt?
Silikone ummanteln die Haare und überdecken so leider nur die Haarschäden, anstatt sie zu reparieren. Der Langzeiteffekt ist somit schweres, kraftloses Haar, das unter den Silikonschichten immer weiter austrocknet.
Silikone gaukeln uns also lediglich geschmeidig gepflegtes Haar vor.

Ich habe ein Haaröl gesucht, daß keine Silikone enthält und bin ziemlich schnell auf die Idee gekommen, mir ein solches selbst herzustellen.
Und wie ihr seht, ist es mir gelungen :)

Rosmarin-Haaröl 

Mit schon wenigen Inhaltsstoffen läßt sich ein Öl herstellen, das die Haare wirklich pflegt und ihnen gut tut.

Gerade bei trockenen Haarspitzen, widerspenstigem Haar und dem aus der Werbung bekanntem Frizz-Effekt ist so ein Haaröl eine prima Sache.
Die Haare werden geglättet und sind leichter zu bändigen. Sie glänzen und fühlen sich weich und geschmeidig an.

In meinem Haaröl ist nicht nur Mandelöl als Pflegesubstanz enthalten,sondern auch Keratin - ein wesentlicher Bestandteil in unserem Haar, der Kraft und Elastizität verleiht.
Keratin hilft, die natürliche Haarstruktur wieder aufzubauen und glättet poröses Haar.
Mandelöl wurde übrigens schon in der Antike aufgrund seiner pflegenden Eigenschaften für Haut und Haare verwendet.
Das Haaröl wird durch den Zusatz von Lysolecithin abgerundet. Ein Emulgator, der in Haarprodukten eine rückfettende,konditionierende Substanz darstellt.

So, und dann fehlte nur noch der Duft :)
Hier entschied ich mich für eine Mischung aus ätherischen Ölen von Rosmarin und Zitrone, die beide sehr gerne in der Haarpflege angewendet werden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen